© Claude Bühler

Laura Leupi, geboren 1996 in Zürich, studierte u.a. Theaterwissenschaft und Kulturanalyse in Gießen, Bern und Zürich. Laura arbeitet als Kulturjournalist*in und fürs Theater und schreibt Prosa- und Performancetexte, auch in verschiedenen Kollektiven. Dabei entstehen ausufernde Textsammlungen, performative Interventionen und partizipative DIY-Aktionen. Zuletzt war Laura Artist in Residence in der Dogo Residence für Neue Kunst in Lichtensteig. 

Laura ist OK-Mitglied von Grätsche – Junges Theaterfestival Zürich und Co-Präsident*in des Verein Blickfelder. Daneben ist Laura an verschiedenen Orten als Schreiber*in, Moderator*in, Performer*in, Sprecher*in oder bei sonstigem Trubel anzutreffen.

Laura ist Gründungsmitglied und Mitinitiant*in des Kollektiv Tempofoif. Als Regisseur*in und Produktionsleitung war Laura an der Realisation zahlreicher Kurzfilme, Theaterproduktionen, Lesungen und Performances beteiligt. Unter anderem beim feministischen Kampfstück DIE VAGINA MONOLOGE (Februar 2019, Aktionshalle Rote Fabrik Zürich) und dem kollektiv entstandenen Kurzstück für Kinder OMA (Juni 2019, Fabriktheater Rote Fabrik). Zuletzt war Laura an der Langzeitrecherche INTERNET zu online-Radikalisierung und der Auswirkung von Algorithmen auf unser Sozialverhalten beteiligt.